Das Leistungsspektrum

Systemische Berater fortbilden

Ich biete einjährige Fortbildungen in systemischer Beratung an. [mehr]

Reflektierte und handlungsfähige Führungskräfte entwickeln

Arbeitspraxis anhand von Modellen verstehen – Modelle in der Praxis nutzen
Es ist Ziel meiner Arbeit, Führungskräften und Führungsnachwuchs einen umfassenden Blick für die Komplexität und Wechselwirkungen zu vermitteln, in der Führungsarbeit stattfindet. Ich biete dazu fundierte Konzepte und Modelle an. Diese tragen dazu bei, die täglichen Führungsthemen schnell zu erfassen und sicher zu handeln.

Folgenden Grundannahmen leiten mich dabei:

Das können Sie erwarten:

Veränderungen umsichtig planen und erfolgreich umsetzen

Ich steuere dazu bei, dass meine Kunden bei Veränderungsprozessen die für sie passenden Optionen entwickeln und umsetzen. Dabei arbeite ich systemisch und prozessorientiert. Die methodische Begleitung reicht von der Erfassung der Ausgangssituation über die Zieldefinition bis zur erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens.

So unterstütze ich beispielsweise den Prozess zur Anpassung der aktuellen Führungskultur, die Einführung neuer Führungsinstrumente, den Prozess der Zusammenlegung oder Aufteilung von Organisationseinheiten oder die Neuausrichtung von Organisationseinheiten.